Wissenschaft und Religion: Indien – ein Land zwischen den Extremen

Indien als Reiseland zieht immer mehr Touristen aus Europa und Deutschland an. Gerade, wer sich für Spiritualität interessiert, den zieht es früher oder später zu einer Reise nach Indien. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen für die Yoga-Szene statt und auch an buddhistischen Riten und religiösen Bräuchen kann hier hin und wieder auch öffentlich teilgenommen werden. Buddhistische Kloster und buddhistische Mönche finden sich in ganz Indien. Hier gilt es, die kulturellen und religiösen Gegebenheiten zu akzeptieren und sich angemessen zu verhalten. Während sich immer mehr Deutsche auch den Buddhismus und fernöstliche Religionen sowie für die Weisheiten des Dalai Lama interessieren, spielt Indien aber auch parallel eine entscheidende Rolle in Sachen Technik und IT. Ob Hersteller für Software, Software für Server oder Server für eMail und Anbieter für Kundensupport per Telefon und Internet Telefonie – in Indien sind zwei Trends zu beobachten: zum einen verlagern immer mehr Technik-Firmen wichtige Bestandteile ihres Unternehmens, eine ausländische Tochterniederlassung oder auch die Firmenzentrale nach Indien und auf der anderen Seite holen die Inder in einem beachtlichen Tempo auf und sind in Sachen IT und Technik auf einer Überholspur, als ob es um die Formel 1 ginge. Da passt es natürlich perfekt ins Bild, dass es im kommenden Jahr – 2011 – tatsächlich ein Grand Prix-Rennen der Formel 1 in Indien geben wird!

Indien: religiös verwurzelt und technisch versiert

Ein ganz bekanntes Thema ist übrigens auch das folgende: Man wählt die Telefonnummer einer Kundenservice- oder Kundensupport-Hotline und hat plötzlich das Gefühl, der Gesprächspartner im Callcenter am anderen Ende hätte einen „verdächtigen“ indischen Akzent in der Sprache. Mit solchen Themen wurden Verbraucher in den letzten Jahren nicht zu knapp konfrontiert. Doch wenige wissen, dass Indien viel mehr Technik-Kompetenzen hat, als lediglich den Telefon-Support für ausländische Firmen zu übernehmen. Schließlich gehören einige indische Großunternehmen zu den weltweit führenden Unternehmensgruppen und Konzerne der Welt. Im Gegensatz zu Europa und Amerika gilt hier jedoch viel mehr das Prinzip des Misch-Konzerns. So spezialisieren sich Firmengruppen hier weniger auf eine einzige Branche oder Kernkompetenz, sondern sammeln Unternehmen aus den verschiedensten Branchen um sich herum an. Ein Erfolgsprinzip, wie man es bereits aus Japan kennt. In den 1970er und 1980er Jahren wuchsen dort gigantische Mischkonzerne, die auf so gut wie allen Felder tätig waren und größtenteils noch tätig sind.