Menschen, die unter einer Sehschwäche leiden, müssen oft ihr ganzes Leben eine Brille zu tragen. Darunter leiden vor allem Frauen und junge Mädchen, denn nicht in jedes Gesicht passt eine Brille. Außerdem ist so ein Nasenfahrrad in vielerlei Hinsicht auch noch extrem unpraktisch.

Nicht bei jeder Erkrankung können Kontaktlinsen getragen werden, allerdings doch bei den meisten. Der Großteil der Kontaktlinsenträger entscheidet sich aufgrund des hohen Tragekomforts für weiche Kontaktlinsen. Bereits wenige Momente nach dem Einsetzen kann man sie nicht mehr fühlen. Weiche Kontaktlinsen gibt es als Tageslinsen, die nicht ständig aufwändig gereinigt werden müssen, außerdem spart man sich das Geld für Kontaktlinsen Pflegemittel. Entscheidet man sich hingegen für Monats- oder gar Jahreslinsen, muss man ganz besonders großen Wert auf deren Pflege legen, da sonst schlimme Infektionen des Auges drohen. In ganz wenigen Fällen können ausschließlich harte Kontaktlinsen getragen werden. Diese zeichnen sich zwar durch eine höhere Lebensdauer und niedrigere Kosten aus, werden allerdings von vielen Menschen als störende Fremdkörper im Auge wahrgenommen.

Das Tragen von Kontaktlinsen muss aber nicht immer aufgrund einer Sehschwäche erfolgen, sondern kann auch rein ästhetische Gründe haben. Wem heutzutage seine Augenfarbe nicht gefällt, kann sich farbige Kontaktlinsen kaufen. Es gibt sie bereits mit und ohne Stärke.